FAQs

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FAQs

Die HAT23 finden statt vom 3. - 6. Oktober 2024.

Hier haben wir Dir einige häufig gestellte Fragen aufgelistet. Bitte lies Dir diese zuerst durch, bevor Du Dich an uns wendest. Sollte Deine Frage nach dem Lesen der FAQ noch nicht beantwortet sein, kannst Du uns gerne unter info@adenauer-tage.de kontaktieren.

Die Veranstaltung richtet sich exklusiv an Stipendiaten und Altstipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung. Eine Teilnahme externer Personen ist leider nicht möglich. Dies gilt auch für (Ehe-)Partner.

Die Anmeldung ist ab dem 1. Juli 2024 möglich. Ab Ende August werden die Plätze vergeben – wer sich danach noch anmeldet, hat aber über die Warte- und Nachrückerliste noch die Chance, an der Tagung teilzunehmen.

Die Heidelberger Adenauer-Tage sind ein bewährtes Veranstaltungsformat für Politik und Gesellschaft. Sie richten sich an Stipendiaten höherer Semester und junge Altstipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung aus ganz Deutschland. Die Grundidee der Heidelberger Adenauer-Tage fußt auf einem Drei-Säulen-Modell, welches die Bereiche Politik & Gesellschaft, Berufsförderung und Netzwerk in einem Format ansprechen möchte.

Schau bitte in unser Programm

Die Höhe des Teilnehmerbeitrags richtet sich nach dem gewählten Paket. Es ist möglich, zusätzlich zur Tagung auch am Festakt teilzunehmen (exkl. Festakt vrstl. 79 Euro, inkl. Festakt vrstl. 139 Euro für Studenten, Doktoranden, Referendare u.a. Ermäßigte; 89 Euro bzw. 179 Euo für Berufstätige). Auch kann bei Bedarf eine Unterkunft für Teilnehmer, die nicht aus Heidelberg oder Mannheim kommen, gebucht werden (zusätzlich vrstl. 69 Euro). Genaueres erläutern wir im Anmeldeformular unter „Paketauswahl“.

Falls Du nicht alles essen kannst oder magst, teile dies uns bitte bei der Anmeldung mit. Es wird bei jeder Mahlzeit vegetarische Optionen geben. Bei anderen Einschränkungen oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten müssen wir individuell unsere Essensangebote prüfen. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir nicht auf alle Wünsche und Besonderheiten eingehen können.

Am Samstag, den 6. Oktober 2024 wollen wir gemeinsam den geselligen Höhepunkt der Heidelberger Adenauer-Tage begehen. In festlichem und dem Anlass angemessenen Rahmen soll es an nichts mangeln. Im Spiegelsaal des Schlosshotels Molkenkur kann ungestört getanzt und gefeiert werden. Geplant sind viele Fotos, ein Sektempfang und ein üppiges Buffet. Daneben wird es auch Live-Musik und natürlich jede Menge Tanz geben.

Das Schlosshotel ist etwas abseits der Altstadt am Verghang gelegen. Es wird einen zentral organisierten Shuttle-Service geben, der eine sichere Heimreise gewährleisten wird. Darüber hinausgehende Kosten für Taxifahrten werden vom Organisationsteam allerdings nicht erstattet. Bitte informiert euch rechtzeitig über die Fahrt bei Nacht und sprecht euch bei privater Unterbringung dringend mit euren Gastgebern ab. Genaue Informationen zu den zentral organisierten Fahrten werden vor Ort explizit erläutert werden.

Es besteht die Möglichkeit, über die zentrale Anmeldung einen Platz im Hostel zu erhalten (Kosten vrstl. 69 Euro für drei Nächte ohne Frühstück). Hier erfolgt die Unterbringung gemeinsam mit anderen Teilnehmern geschlechtergetrennt in 4er- bis 6er-Zimmern.
 
Darüber hinaus werden wir ein Kontigent in Hotels nahebei sicherstellen, das nach Abschluss der Anmeldephase und Erhalt der Zusagen direkt über die Hotels gebucht werden kann. Informationen hierzu erfolgen mit dem Erhalt der Teilnahmebestätigung.
 
Die Kosten für die Unterkunft sind grundsätzllich selbst zu tragen und werden von den Veranstaltern nicht übernommen.

Alle Teilnehmer der HAT werden gleich behandelt. Wir unterscheiden nicht zwischen aktiven Stipendiaten und Altstipendiaten.

Die Anreise muss am Donnerstag, den 3. Oktober 2024 bis spätestens zum Ende der Anmeldung vor Ort erfolgt sein. Wenn die Anmeldung (siehe Programm) geschlossen ist, ist eine Teilnahme an den HAT 2024 grundsätzlich nicht mehr möglich. Im zuvor (!) begründeten Einzelfall können wir hiervon eine Ausnahme machen. Bitte teile uns eventuelle Unpässlichkeiten im Anmeldeformular unter „Anmerkungen“ mit.

Nein. Bei verspäteter Anreise (siehe oben) ist keine Teilnahme an Tagung und Festakt möglich.

Für Feedback, Rückmeldungen, Anregungen und Kritik jeglicher Art haben wir jederzeit ein offenes Ohr. Wir organisieren diese Veranstaltung ehrenamtlich für Euch und wollen dies bei ausreichend Interesse auch in den kommenden Jahren weiterhin tun. Konstruktive Anmerkungen werden gern entgegengenommen und soweit möglich für weitere Planungen berücksichtigt.

Der Teilnehmerbeitrag muss nach unserer Zusage innerhalb von zwei Wochen per Überweisung gezahlt werden. Die Bankverbindung werden wir Dir mit der Zusage zukommen lassen.

Die enthaltenen Leistungen sind individuell angepasst je nach Paket-Wahl. Im Rahmen der Tagung sind alle Speisen und Getränke, die Vorträge, Workshops, die Messeveranstaltung und die Tanzkurse (freiwillig) enthalten. Wenn Du zusätzlich auch am Festakt teilnehmen möchtest, sind Live-Musik, der Transfer hin und zurück, Sektempfang, Essen und Getränke inklusive. Die Unterkunft richtet sich ebenfalls nach dem gewählten Paket. Genaueres erläutern wir im Anmeldeformular unter „Paketauswahl“ und „Unterkunft“.

Bei der Messe werden – wie der Name schon sagt – Stände aus dem Ehrenamt und verschiedenen Berufsfeldern vertreten sein. Dafür brauchen wir Dich: Wir möchten (Alt-)Stipendiaten die Möglichkeit geben, ihr Ehrenamt, ihr politisches und soziales Engagement oder ihr Start-Up individuell zu präsentieren und so Mitstreiter am eigenen Hochschulort oder in anderen Städten zu gewinnen. Außerdem sind unsere Partner aus der Wirtschaft mit ihren Unternehmen vertreten. Die Messe wird am Freitagnachmittag stattfinden und lebt von regem Austausch.

Beispielstände für die Messe sind etwa der KAS-Chor bzw. -Orchester, Senkrechtstarter, das neu gegründete Start-Up…Wir sind auf Dein Engagement gespannt und freuen uns auf eine vielseitige Messe. Teile uns Deine Idee für einen Messestand einfach in der Anmeldung mit.

Nein. Die Veranstaltung ist als einheitliche Tagung konzipiert und besteht aus den drei Säulen Politik/Gesellschaft, Berufsorientierung und Netzwerk. Um dem Netzwerkgedanken Rechnung tragen zu können, sollen die Teilnehmer sich außerdem über mehrere Tage kennenlernen.

Der offizielle Teil der Tagung endet am Samstag gegen 13 Uhr. Solltest du nicht am Festakt (Samstagabend) teilnehmen können oder wollen, wähle bitte „Paket 1“ aus. In individueller Absprache können wir diesen Platz dann zusätzlich vergeben und Du dir einen Teil der Teilnahmegebühr sparen.

Nein. Wenn du es allerdings lernen möchtest, bist Du bei uns genau richtig. Wir werden im Rahmen der Tagung Tanzkurse anbieten. Beim Festakt wirst Du dann direkt Gelegenheit haben, die neu gelernten Tanzschritte anzuwenden.

Die Kleiderordnung für den Festakt ist black tie. Zur Orientierung hier ein kurzer Überblick, wie man diesen Dresscode zu verstehen hat: Das Event wird in jedem Fall am Abend beginnen, es wird schick und Männer müssen Anzug tragen. Abendveranstaltungen wie Opernbesuche oder Bälle, elegante Einladungen und Empfänge oder ein Hochzeitsdinner sind Gelegenheiten, bei denen dieser Dresscode gefordert sein könnte. Auch ein roter Teppich verpflichtet normalerweise zum kleinen Gesellschaftsanzug, die Oscar-Verleihung ist wahrscheinlich das bekannteste black tie-Event.

Herren tragen einen traditionellen Smoking mit weißem Hemd und schwarzer Fliege. Auch schwarzer / mitternachtsblauer Anzug (selbstverständlich mit Krawatte) sind erlaubt. Für die Damen ist ein (langes) Abendkleid die passende Wahl.

Naja, grundsätzlich mögen wir Dackel. Allerdings sind sie bei einem Festabend eher hinderlich. Wie übrigens alle Tiere bei der gesamten Veranstaltung eher unangemessen sind. Daher lass doch den Dackel bitte einfach ganz daheim.

Die Logos unserer Sponsoren und Partner findest Du auf unserer Hauptseite.

Wir bestätigen Dir gerne die Teilnahme. Die Anrechnung der Tagung auf Dein Pflichtprogramm der Begabtenförderung musst Du individuell mit Deinem Referenten bei der Stiftung besprechen.

Bitte sag uns so früh wie möglich Bescheid, falls Du nicht an der Tagung teilnehmen kannst. Unsere E-Mail-Adresse dafür lautet info@adenauer-tage.de. Sollten wir einen Ersatzteilnehmer für dich finden, können wir dir den Teilnehmerbeitrag erstatten. Ansonsten ist keine Erstattung möglich. Gib deinen Platz bitte keinesfalls ohne Rücksprache mit uns einfach an einen Konstipendiaten weiter.

Ruhe bewahren! Wir werden einen mobilen Informationsservice einrichten, der es erlaubt, während der Tagung immer genau zu wissen, was gerade wo passiert und wie man dort hin kommt. Wenn Du trotzdem einmal verloren gegangen sein solltest, gehe einfach zum nächsten Programmpunkt (siehe Programm) und warte auf die anderen. Sei ohne Furcht, alles wird gut!

Wir bemühen uns, unsere Homepage so aktuell, transparent und vollständig wie möglich zu gestalten. Sollte Deine Frage dennoch unbeantwortet bleiben, schreib uns gern eine E-Mail an info@adenauer-tage.de. Wir werden diese schnellstmöglich beantworten. Bei dringlichen, kurzfristigen Fragen/Absprachen bitten wir Dich, uns telefonisch zu kontaktieren.